Über mich

 Paul P. Haller             
 
Ich befasse mich seit Jahrzehnten mit der Fotografie.  Die damit verbundene Erfahrung gibt Ihnen Gewähr für eine optimale Qualität und Bildgestaltung. Durch den Besuch von Workshops und Seminare eigne ich mir stets das Wissen über die neusten Trends im Bezug auf die Bildgestaltung und Ausrüstung an. Sie sollen als Auftraggeber optimale Ergebnisse erhalten.

Die Menschen in ihrer Umgebung abzulichten ist eine besondere Faszination. Sei es bei der Arbeit, in der Freizeit, beim Feiern oder ganz einfach als Portrait in einer tollen Umgebung - alleine oder mit dem Partner/in. So gehört denn auch dieses Gebiet zu meinen Vorlieben.

Seit Jahren fotografiere ich digital, anfänglich in Kombination mit der konventionellen, analogen Ausrüstung und heute, ausser bei Spezialaufgaben, nur noch digital.  Dies gibt mir die Möglichkeit, die heutigen Techniken vollumfänglich zu Gunsten der Kreativität zu nutzen.

Meine Bilder entstehen vorwiegend in der Natur, speziellen Locations, on the road oder in ausgesuchten Gebäuden.
Wo gefällt's ihnen am besten? Wald, Wasser, See, Blumenwiese, Berge, Stadt...?

Engagement, Freude und Kreativität sollen meine Fotos prägen. Ich bin bestrebt Bilder zu "malen" die man nicht vergisst, Bilder die man immer wieder anschaut, in sie "eintaucht" und
gelegentlich hört man sie vielleicht auch sprechen...



Philosophie

Meine Fotos sind persönliche Sichtweisen. Sie sollen dem Betrachter
eine eigene Interpretation ermöglichen.


- tauche ein in die Welt der Fotografie -

"Wenn du die Fotos ein paar Minuten ansiehst, dann fangen sie an zu sprechen.
die Leute auf den Bildern halten geduldig still -
du kannst sie in aller Musse betrachten,
und wenn du ganz ins Bild hineingekrochen bist, dann sprechen sie."

K. Tucholsky



Equipment

Das Equipment befindet sich auf dem neusten Stand.
Ich  liefere Daten als JPG, oder TIF, auf Wunsch aber auch in anderen Formaten.


Meine Ausrüstung:

Kameras

- Canon EOS 1D Mark IV (digital)  16.1 Megapixel
- Canon EOS 1D X (digital)  18.1 Megapixel
- Sony Alpha A7R (digital)  36 Megapixel*
- Sony Alpha A6000 (digital) 24 Megapixel*

* alle Sony-Kameras mit Zeiss Wechselobjektiven

- Contax  (analog)
 

Printer

- Epson Pro 3880
- Canon Pixma Pro 9000 Mark II


Ich verwende Original-Objektive und -zubehör von Canon (ausschliesslich L-Objektive) und Zeiss um ihnen die höchste Qualität zu gewährleisten.

Die Bilder bearbeite ich mit einer der weltbesten Software, mit dem Adobe "Photoshop" und verschiedenen Profi-plug-ins.


Als RAW-Converter benutze ich "Lightroom" von Adobe und Grafik-Software "InDesign" ebenfalls von Adobe.

Wie die Software so halte ich selbstverständlich auch die Hardware auf dem neusten Stand.



Schwerpunkte

Meine fotografischen Schwerpunkte sind:

- Firmenanlässe/-portraits

- Familienanlässe (Taufe, Geburtstage, Jubiläen etc.)
- Ziviltrauungen
- Hochzeitsreportagen

- One-day-models*
- Portraits*
- Familienfotos*


- Landschaften
- Reiseberichte
- Architektur

- Erstellen von Karten, wie z.B. Hochzeitsanzeigen, Dankeskarten etc.


*keine Studio-Aufnahmen